top of page

Mit dem Telefonquiz durch die Pandemie

Im Frühjahr 2020 überraschten uns die Pandemie und der erste Lockdown. Schnell war klar, dass wir keine Gruppen mehr anbieten können und unsere Workshops damit ausfallen.

Gerade in dieser Zeit war es uns aber immens wichtig, den Kontakt zu unseren Klient_innen nicht zu verlieren. Auch den wöchentlichen Austausch zwischen den Klient_innen, den unsere Workshops ermöglichen, wollten wir aufrechterhalten.

Bei uns stellte sich die Frage, wie wir unseren bisher sehr gut besuchten Workshop „Use it or lose it“ (kognitives Training) telefonisch anbieten können? Würden unsere Klient_innen dieses Angebot überhaupt annehmen?

Telefonquiz-Baer_edited.jpg

Wir beschlossen, es zu versuchen, und die Idee einer telefonischen Quizrunde entstand: Durch eine Konferenzschaltung, bei der wir die Teilnehmer_innen anrufen, würden auch keine Kosten für unsere Klient_innen entstehen. Schnell fanden sich Teilnehmer_innen für unseren Versuch und siehe da - es funktionierte! Das Telefonquiz wurde für manche Kolleg_innen das Highlight der Woche. (Manch eine soll sogar überlegt haben, den Job als Sozialarbeiterin an den Nagel zu hängen und Quizmasterin zu werden ;-) Und auch von den Teilnehmer_innen kamen durchwegs positive Rückmeldungen.

Nach der Reihe bekam jede_r eine Frage mit Antwortmöglichkeiten. Fragen wie: Welche Waschmittelsubstanz wirkt wie Seife? Wer prägte das Schlagwort "Eiserner Vorhang"? Wie heißt der kleinste Bundesstaat (und die größte Insel) Australiens? Es entstanden fixe Quizrunden mit jeweils bis zu vier Teilnehmer_innen. Nach einer Weile lernte man einander kennen, ohne sich jemals gesehen zu haben. Einige unserer Teilnehmer_innen waren die ganze Pandemie hinweg dabei und zwei Jahre lang verlässliche und begeisterte Mitspieler_innen.

Seit dem Frühjahr 2020 sind nun zwei Jahre vergangen und wir können endlich wieder unsere Workshops vor Ort anbieten. Das Telefonquiz ist also zu einem Ende gekommen.

 

Aber wer weiß? Sollte es notwendig werden, sind wir vorbereitet, wenn es wieder heißt: „Schönen guten Morgen! Sind Sie heute beim Telefonquiz mit dabei?“

Stefanie Schmeiser, Sozialarbeiterin - Sucht und Beschäftigung

Verein Dialog

Hegelgasse 8/11, 1010 Wien

+43 1 205 552

office@dialog-on.at

  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon
bottom of page